Ein Abschied und ein herzliches Willkommen – Streutalallianz

Ein Abschied und ein herzliches Willkommen

 

Der langjährige ILE-Betreuer Herr Michael Kuhn verabschiedet sich

Herr Michael Manger stellt sich als neuer ILE-Betreuer vor
 

Für mehr als sieben Jahre begleitete Herr Kuhn die Bürgermeister und die Streutalallianz. Er unterstützte von Anfang an bei dem Vorhaben, die Region gemeinsam für die Zukunft zu gestalten. Gemeinsam mit ihm wurde das Streutal tiefgründig analysiert. Es wurde nicht nur die Region als Ganzes untersucht, sondern auch jede einzelne Kommune. In der Auftaktveranstaltung und in den Bürgerworkshops 2016 erklärte er leichtverständlich einem breiten Publikum die ländliche Entwicklung und die Vorzüge einer Integrierten Ländlichen Entwicklung. Durch seine Bemühungen konnten zahlreiche Maßnahmen für die verschiedensten Bereiche erarbeitet werden. Dank ihm entstand hierdurch das von allen Seiten hochgelobte ILEK, der „Fahrplan“ für die Zukunft. Das ILEK ist so gut, dass letztes Jahr bei der ILE-Zwischenevaluierung festgestellt wurde, dass es nach wie vor aktuell ist und alle Bereiche abdeckt. Die Streutalallianz e. V. musste nach der Fertigstellung keine weiteren Untersuchungen in Auftrag geben.

Mit Herrn Kuhns tatkräftiger Unterstützung konnte bereits zu Beginn der Gründung der Streutalallianz  im Jahr 2019 ein Allianzmanagement eingerichtet und mit der Erstellung des Kernwegenetzkonzeptes begonnen werden, das auch 2020 erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Umsetzungsbegleiterin Frau Kokula als auch die aktuellen und ehemaligen Bürgermeister schätzen Herrn Kuhn sehr. Herr Kuhn gibt wertvolle Hinweise, auf welche Punkte bei welchem Projekt geachtet werden soll. Aber nicht nur das, er war für die Streutalallianz immer erreichbar und konnte auch bei nahenden Fristen schnell Auskunft geben. Dafür sind die Mitglieder der Streutalallianz ihm sehr dankbar.

Für das Kernwegenetz fuhr er jeden noch so kleinen Weg im Streutal ab. Er kennt somit jeden einzelnen Winkel in der Region so gut wie seine Westentasche.

Herr Kuhn engagierte sich seit Beginn des Vorhabens mit Leib und Seele für die Belange der Streutalallianz. Er plante alle Vorhaben vorausschauend und achteten dabei auf die Finanzen. Seine ruhige, sachliche und deeskalierende Art und Weise gefiel allen sehr, sodass immer eine Lösung gefunden werden konnte, mit der jeder einverstanden war. Er war und ist bei jeder Sitzung immer willkommen. Die langjährigen Erfahrungen, die er in seiner Amtszeit sammelten, kamen der Allianzarbeit stets zu Gute.

Die Streutalalliaz  wünscht Herr Kuhn einen wohlverdienten, ruhigen und erholsamen Ruhestand. Mögen er ihn lange genießen können.

 

Gleichzeitig durfte die Streutalallianz Herrn Baurat Michael Manger vom ALE Ufr. als neuen ILE-Betreuer begrüßen. Herr Manger ist Vermessungs-Ingenieur und arbeitet seit 1996 am ALE Ufr. Seit 2012 begleitet er Dorferneuerungen und Waldneuordnungen. Die Mitglieder der Streutalallianz sind schon sehr gespannt auf die zukünftige gemeinsame Zusammenarbeit.

Wechsel im Amt als ALE-Begleiter: Michael Kuhn (Zweiter von rechts) geht in Ruhestand, Michael Manger (Dritter von links) kommt. In der Streutalallianz sagten Allianzvorsitzender Martin Link (rechts), Allianzmangerin Gertraud Kokula und Thomas Fischer (links) als stellvertretender Allianzvorsitzender Danke zum Abschied und Willkommen zum Start. Foto Georg Stock
Wechsel im Amt als ALE-Begleiter: Michael Kuhn (Zweiter von rechts) geht in Ruhestand, Michael Manger (Dritter von links) kommt. In der Streutalallianz sagten Allianzvorsitzender Martin Link (rechts), Allianzmanagerin Gertraud Kokula und Thomas Fischer (links) als stellvertretender Allianzvorsitzender Danke zum Abschied und Willkommen zum Start.

Foto Georg Stock