Naturnahe Gärten – Streutalallianz

Naturnahe Gärten

 

Auszeichnung für mehr Artenvielfalt

 

In einem Garten kann man sich entspannen, sich künstlerisch entfalten, Tiere beobachten, spielen und vieles mehr. Auf der einen Seite dient er als Oase zur Erholung an einem stressigen Tag, auf der anderen Seite trägt ein Garten zum Erhalt der Artenvielfalt teil, besonders wenn er naturnah gestaltet und bewirtschaftet wird. Hier können alte und fast vergessene Pflanzensorten rekultiviert werden und Tiere aller Art einen Unterschlupf oder ausreichend Nahrung finden. Über so einen liebevoll gestalteten Garten freuen sich nicht nur die Besitzer und die Tiere, sondern auch Spaziergänger, die daran vorbeigehen. 

Wer möchte, kann ab sofort seinen Garten als naturnah zertifizieren lassen. Dafür müssen vier Kernkriterien erfüllt werden und zusätzlich noch einige Kann-Kriterien. Die Zertifizierung kostet 60 € bzw. 40 € für Mitglieder eines Obst- und Gartenbauvereins.

Ansprechpartner in Rhön-Grabfeld:

Georg Hansul
Tel.: 09771/94601
E-Mail: georg.hansul@rhoen-grabfeld.de

Weiterführende Infos können auch auf der Internetseite der Bayerischen Gartenakademie abgerufen werden.