13. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung – Streutalallianz

13. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung

 

Du entscheidest!

Gleichwertige Lebensverhältnisse als gemeinsame Aufgabe
 

Am 22. und 23. Januar 2020 fand das 13. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung in Berlin statt und natürlich waren auch der 1. Vorsitzende Martin Link und Allianzmanagerin Gertraud Kokula dabei! Dort informierten sie sich über die aktuelle Problematik im ländlichen Raum und verschiedene Lösungsansätze. Beim Forum besuchten sie verschiedene Vortragsreihen, z. B. zu den Themen Regionalentwicklung im Sinne der Jugendarbeit, Aktivierung der Jugendbeteiligung und ländliche Entwicklung als Grundlage räumlicher Gerechtigkeit. Vor Ort konnten der Vorsitzende und die Allianzmanagerin sich mit den Rednern sowie anderen Teilnehmern austauschen und Lösungsvorschläge erarbeiten.

Allianzmanagerin Gertraud Kokula war besonders begeistert vom ,,Theater der Unterdrückten“ nach Augusto Boal (Legeslatives Theater). Bei einem Projekt der evangelischen Landjugend erarbeiteten Jugendliche aus ganz Deutschland gemeinsam mit Dipl. Pädagoge Harald Hahn hier zwei  kurze Theaterstücke. Diese beschrieben die alltäglichen Situationen von ihnen auf dem Land. Das erste Stück handelte von einem Mädchen, das spontan von ihrer Freundin in die Stadt zu einer Hausparty eingeladen wurde. Doch der letzte Bus in die Stadt fuhr bereits vor einer Stunde und keiner will sie zu der Freundin bringen. Beim zweiten Stück wird ein sehr beliebter Jugendtreffpunkt abgerissen. Der Nachbar, der immer nörgelt, beschwerte sich bei der Stadtverwaltung. Kommen euch die beiden Situationen bekannt vor? 

Das Besondere beim Legislativen Theater? Das Publikum beteiligt sich aktiv an den Lösungsvorschlägen und muss diese auch noch selbst spielen! So können sich alle Beteiligten in die Situation des jeweils anderen hineinversetzten und konstruktiv an Lösungen arbeiten, die alle Seiten zufrieden stellen. Diese Theaterform ist für alle Situationen und gesellschaftlichen Gruppen geeignet, nicht nur für kreative Jugendliche.

Fazit: Der 1. Vorsitzende Martin Link und Allianzmanagerin Gertraud Kokula konnten viele neue Eindrücke und Lösungsvorschläge mit ins Streutal nehmen. Gleichzeitig wurde ihnen auch aufgezeigt, dass die Streutalallianz schon auf dem richtigen Weg ist und werden daher weiter an der Umsetzung von den Projekten des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes arbeiten!

Allianzmanagerin Kokula beim Legislativen Theater, gemeinsam mit Theaterpädagoge Harald Hahn und den Jugendlichen im Hintergrund. (Foto: aej/ajl)
Allianzmanagerin Kokula beim Legislativen Theater, gemeinsam mit Theaterpädagoge Harald Hahn und den Jugendlichen im Hintergrund. (Foto: aej/ejl)