SOS-Dosen im Streutal – Streutalallianz

SOS-Dosen im Streutal

 

Im Notfall schnell informiert!

 

Ein Notfall kann schnell und unerwartet eintreten. Bei Anzeichen kann man entweder noch selbst oder eine Person in der Nähe noch einen Notruf absetzten. Doch dann ist der Patient entweder bewusstlos beim Eintreffen der Rettungskräfte oder kann im Schockzustand nicht mehr alle wichtigen Fragen der Einsatzkräfte beantworten. Zudem muss alles sehr schnell gehen. Was könnte passiert sein? Welche Vorerkrankungen hat der Patient? Welche Medikamente werden in welchen Zeitabschnitten eingenommen? Wer ist die Kontaktperson? Viele Fragen, die im Notfall Leben Retten können. 

Die Notfalldose oder auch SOS-Dose kann in einem Notfall viele dieser Fragen klären. Die SOS-Dose ist meist weiß und hat einen grünen Deckel und einen grünen Aufkleber, auf denen mit weißen Großbuchstaben SOS steht. Mit dieser Dose gibt der Patient selbstständig eine Auskunft über:

  • Art der Medikation und zeitliche Einnahme
  • Kontaktperson mit Kontaktdaten
  • Vorerkrankungen und deren Behandlungen
  • Bild, falls mehrere Personen im Haushalt leben und für mehrere Personen Informationen in der SOS-Dose hinterlegt sind

Mit einem grünen Aufkleber, auf dem mit weißen Buchstaben SOS steht, signalisiert man den eintreffenden Rettungskräften am Türrahmen der Haustüre, dass eine Notfalldose vorhanden ist. Diese Dose wird im Kühlschrank aufbewahrt, da jeder Haushalt einen Kühlschrank besitzt und dieser in der Regel leicht zu finden ist. Nachdem die SOS-Dose schon weit verbreitet ist, halten die Einsatzkräfte schon automatisch Ausschau nach dem SOS-Aufkleber und somit auch nach der Dose.

Der Streutalallianz liegt die Gesundheit ihrer Bürger sehr am Herzen und verweist deshalb auf die Angebote, die es bereits im Allianzgebiet gibt, z. B. das der Malteser in Mellrichstadt. Hier kann jeder zum Selbstkostenpreis von nur 3 € eine Notfalldose erwerben. Dies ist auch im Zusammenhang mit einem Erstehilfekurs möglich.

Kaufen also Sie sich oder Ihren Liebsten eine Notfalldose, bestücken Sie sie mit allen wichtigen Informationen und kleben den SOS-Aufkleber an den Türrahmen Ihrer Haustüre. Es könnte Leben retten!

SOS-Dose mit Inhalt (Bild: Monika Ludwig)
SOS-Dose mit Inhalt (Bild: Monika Ludwig)

Kontaktdaten zum Erwerb der Notfalldosen:

Malteser Hilfsdienst Mellrichstadt
Lohweg 2
97638 Mellrichstadt
Tel.: 09776/81110
E-Mail: Monika.Ludwig@malteser.org