Blühpakt Bayern
Die Streutalallianz e. V. legte in ihrem Konzept verschiedene Handlungsfelder fest, um die Region so vielfältig wie möglich weiterzuentwickeln und zu stärken, so auch den Bereich „Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Klima“. Darum möchte die Allianz für ihre Mitarbeiter und Bürger zu den unterschiedlichen Themen Fachveranstaltungen anbieten.
Deshalb freute sich die Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE Streutalallianz) am 03.03.2022, Herrn Georg Hansul begrüßen zu dürfen, den Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege vom Bereich nachhaltige Regionalentwicklung – Gartenkultur vom Landratsamt Rhön-Grabfeld. Im Rahmen des Blühpakt Bayerns bot er einen anschaulichen Fachvortrag über die Entwicklung junger Straßenbäume für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bauhöfe im Streutal an. Mit dem Blühpakt Bayern soll die umwelt- und insektenfreundliche Straßenbegrünung in Bayern in den Kommunen gefördert werden, so z. B. die Entwicklung junger Straßenbäume. Im gesamten Allianzgebiet findet man bereits verschiedene vergleichbare Projekte.
Weiterhin bedankt sich die Streutalallianz bei der Stadt Mellrichstadt und bei Herrn Rainer Graumann, dem Gärtner der Stadt Mellrichstadt, dass der Kurs in Mellrichstadt stattfinden konnte.
Zunächst machte Herr Hansul auf das Praxis-Handbuch aufmerksam, dass den Bauhöfen in Bayern bereits vor ein paar Monaten durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz zugschickt wurde. Anschließend geht er kurz auf die verschiedenen Werkzeuge ein. An zwei Standorten wurden in Mellrichstadt Bäume auf ihren Wuchs untersucht, einmal an der Meininger Landstraße, da hier junge Feldahornbäume erst vor zwei Jahren gepflanzt wurden, und einmal beim Parkplatz am Bahnhof.
Die Ziele des Kurses bestanden aus der Vermittlung und der Vertiefung von Grundwissen sowie aus der Korrektur von möglichen Fehlbildungen. Die Feldahornbäume genossen einen Erziehungsschnitt und Ausasten. Das durften die Bauhofmitarbeiter gleich selbst durchführen, denn der Kurs wurde praxisorientiert durchgeführt.
Bei allen Baumreihen entlang der Straßen ist die Verkehrssicherheit ein wichtiger Aspekt, sodass der Lichtraumprofilschnitt als Vorlage dient.
Das Fazit: Die Grundkenntnisse und Schnitthaltungen konnten vertieft werden. Der Baumschnittkurs erfreute sich großer Beliebtheit.