Der Streutalallianz liegt das Wohl der Jugend ganz besonders am Herzen, denn sie sollen hier im Allianzgebiet alle Möglichkeiten bekommen, um sich frei entfalten zu können. Mit der Schülerbefragung im Sommer 2019, an der über 500 Schüler aus dem Streutal teilnahmen, konnte gezeigt werden, dass sich unsere Jugend in vielfältiger Art und Weise hier im Streutal einbringen. Sie sind in zahlreichen Vereinen aktiv oder unterstützen lokale Projekte!
Damit sich die Vertreter der Streutalallianz auch bei diesem großartigen Engagement der Jugendlichen bedanken kann, wurden sie in der Schülerbefragung gebeten, ihre Wünsche und Vorschläge zu nennen. Seitdem plant die Streutalallianz schon ein Teil dieser Wünsche umzusetzen.
Falls ihr noch weitere Ideen habt, wie man das Streutal noch schöner gestalten kann, dann meldet euch jederzeit gerne beim Allianzmanagement:
Zeigt uns, was Euch am besten im Streutal gefällt!
Zeig uns, was Dir am besten im Streutal gefällt
Du findest das Streutal genau so schön wie wir? Du kennst die gemütlichsten Ecken und unternimmst gerne Aktivitäten hier in der Region? Du verbindest viele schöne Augenblicke mit dem Streutal? Dann ist das genau der richtige Moment, es der Streutalallianz e. V. mit einem schönen selbst gestalteten Bild zu zeigen! Bis Ende März 2021 konnte jeder seinen Lieblingsplatz/-ort, seine Lieblingsbeschäftigung oder seinen Lieblingsmoment in der Streutalallianz malen oder zeichnen. 91 Kinder und Jugendliche aus allen elf Allianzkommunen folgten dieser Aufforderung und reichten ihre Meisterwerke ein! Rechts können alle eingereichten Bilder aufgerufen und bewundert werden.
Corona-konform konnte die Preisverleihung leider erst Ende Juli stattfinden. So wurden die Preise für die Teilnehmer der unteren Rhön am 24.07.2021 in der Markthalle in Mellrichstadt überreicht und die Preise für die Teilnehmer der oberen Rhön am 29.07.2021 in der Grenzlandhalle in Fladungen. Da alle Bilder so schön war, wollte die Streutalallianz diese nicht der Öffentlichkeit vorenthalten und führte eine Kunstausstellung im Zusammenhang mit der Preisverleihung durch. Diese dauerte je Standort jeweils zwei Tage.
Die Kreativität wurde natürlich mit tollen Preisen belohnt!
Jeder Teilnehmer erhielt eine Tasche der Streutalallianz mit vielen Überraschungen. Zusätzlich erhielten die Gewinner weitere verschiedene Überraschungspakete. Enthalten sein konnten unter anderem Rhönschäfchen, Trinkflaschen, T-Shirts, Baseballcaps, Bilderbücher, Einkaufsgutscheine des Aktiven Mellrichstadt, des Dorfladen Besengaus, des Rewes in Nordheim oder für die Bäckereifiliale in Oberstreu. Des Weiteren winkten Gutscheine für die Minigolfanlage in Rappershausen oder für das Erlebnisbad des Rhön-Park-Hotels. Zur Stärkung gibt es leckere Getränke von Bionade, der Rother Bräu und der Kelterei Hartmann sowie weitere Geschenke! Die Preise wurden freundlicher Weise von den Mitgliedskommunen der Streutalallianz, des Stadtmarketing Ostheims, des Aktiven Mellrichstadts sowie den ortsansässigen Unternehmen bereitgestellt.
Teilnahmebedingungen:
Am Malwettbewerb der Streutalallianz e. V. konnte jedes Kind und jeder Jugendliche im Alter zwischen 0 und 18 Jahren mit Wohnort in der Streutalallianz teilnehmen, also alle, die in den Gemeinden Bastheim, Hausen, Hendungen, Nordheim v. d. Rhön, Oberstreu, Sondheim v. d. Rhön, Stockheim und Willmars wohnen sowie diejenigen, die in den Städten Fladungen, Mellrichstadt und Ostheim v. d. Rhön leben. Einsendeschluss war der 31.03.2021. Jeder Teilnehmer konnte max. ein Bild im Original oder eingescannt als PDF beim Management der Streutalallianz e. V. einreichen. Das Kunstwerk sollte das Format DIN-A-3 nicht überschreiten. Es konnte jede Maltechnik oder Material für das Bild verwenden werden. Der Kreativität waren somit keine Grenzen gesetzt!
Für eine faire Einordnung der Meisterwerkes gab es vier Altersgruppen: 0 – 5 Jahre, 6 – 10 Jahre, 11 – 14 Jahre und 15 – 18 Jahre. Jede Gruppe erhält eigene Preise.
Mit der Einreichung des Bildes gestattest Du es der Streutalallianz e. V., es im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit unter anderem auf deren Internetseite zu veröffentlichenhttps://streutalallianz.de/ und gewährleistest gleichzeitig, dass Du es selbst gemalt hast und keine Eigentumsrechte verletzt hast. Auf unserer Internetseite findest Du auch weitere Informationen über den Malwettbewerb.
Am Ende hatte das fünfköpfiges Entscheidungsgremium die schwierige Aufgabe, die schönsten Bilder herauszusuchen.
Auch in Fladungen ist am 29.07.2021 viel los (Foto: Streutalallianz).
Die zahlreichen Preise wurden von folgenden Kommunen und Unternehmen freundlicher Weise zur Verfügung gestellt (alphabetisch sortiert):
Gemeinde Bastheim mit Dorfladen Besengau
Stadt Faldungen
Gemeinde Hausen
Gemeinde Hendungen mit Schullandheim
Stadt Mellrichstadt
Gemeinde Nordheim v. d. Rhön
Gemeinde Oberstreu mit Bäckerei
Stadt Ostheim v. d. Rhön mit Tourismus und Marketing Ostheim vor der Rhön
Gemeinde Sondheim v. d. Rhön mit Kelterhei Hartmann
Gemeinde Stockheim
Gemeinde Willmars
Aktives Mellrichstadt
Autohaus Orf
Bionade
Rhoter Bräu Bayerische Exportbierbrauerei GmbH
Rhön Park Aktiv Resort
Schülerbefragung 2019
Vorstellungen und Erwartungen
Junge Menschen stärken unsere Region
Immer mehr junge Menschen verlassen die ländlichen Regionen, um wo anders zu wohnen, zu leben, zu arbeiten und um Familien zugründen. Doch die Streutalallianz will dies verhindern! Sie will für Jugendliche und junge Erwachsene attraktiv sein und bleiben, um ihnen gute Perspektiven in ihrer (neuen) Heimat zu schaffen. Viele Handlungsfelder, in denen die Streutalallianz tätig ist, benötigen die Unterstützung der Jugend, z. B. in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Innenentwicklung, Naherholung oder auch Daseinsvorsorge.
Aber was genau kann die Streutalallianz unternehmen, dass junge Erwachsene in der Region bleiben oder zurückkehren? Was kann die Allainz tun, dass es der Jungend in der Region gefällt? Was fehlt den Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Allianzgebiet oder was gefällt ihnen hier besonders gut? Was wünschen sie sich für ihre Zukunft bzw. wie planen sie sie? Was unternehmen sie gerne in ihrer Freizeit und welche Angebote fehlen ihnen hier?
Um das alles herauszufinden, startete die Streutalallianz eine Fragebogenaktion an weiterführenden Schulen in Mellrichstadt. Es werden alle Schüler ab den 8. Klassen der Udo-Lindenberg-Mittelschule, der Ignaz-Reder-Realschule und des Martin-Pollich-Gymnasiums befragt. Dies ist der Auftakt zum „Projekt zur Aktivierung unserer Jugend im Allianzgebiet“. Die oben genannten Fragen und viele weitere bilden die Grundlage, um weitere Projekte für Jugendliche und junge Erwachsene im Allianzgebiet zu starten. Für die Unterstützung der Schülerbefragung durch die Schulen und die Förderung durch das Amt für ländliche Entwicklung Unterfranken bedankt sich die Streutalallianz herzlichst.
Die Beantwortung der Fragen erfolgt vollkommen anonym! Die Umfrage wird in der zweiten Jahreshälfte 2019 ausgewertet und die Zusammenfassung der Ergebnisse werden hier auf der Internetseite der Streutalallianz veröffentlicht.
Das Warten hat ein Ende! Die Ergebnisse der Schülerbefragung können nebenstehend abgerufen werden. Die Streutalallianz bedankt sich ganz herzlich bei allen teilnehmenden Jugendlichen und Schulen für ihre Unterstützung. Die Antworten der Schüler bieten einen guten Überblick über ihre Wünsche, Vorstellungen und Verbesserungsvorschläge. Die Streutalallianz ist voller Tatendrang, die Vorschläge der Jugendlichen umzusetzen. Man darf also gespannt sein, was es in Zukunft noch alles in der Streutalallianz geben wird.
Der 1. Vorsitzende der Streutalallianz Martin Link (oben links) und Allianzmanagerin Gertraud Kokula werden beim Projekt zur Aktivierung der Jugend durch den Rektor der Udo-Lindenberg-Mittelschule Achim Libischer, dem Schulleiter der Ignaz-Reder-Realschule Ulrich Kluge und vom Schulleiter des Martin-Pollich-Gymnasiums Robert Jäger unterstützt. Das Bild zeigt Schüler der Udo-Lindenberg-Mittelschule, die an der Schülerbefragung der Streutalallianz teilnehmen werden.
(Quelle: Anja Behringer, Main Post 10.07.2019)